Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Ir Empfänger mit Power ON
Botex Offline



Beiträge: 2

11.06.2005 08:34
USB statt WOL & Aufwachfunktion Antworten

Hallo,

ich habe im Myhtpc-Forum von den von Ihnen angebotenen "IR Empfänger Power On" gelesen und bin begeistert. So etwas habe ich gesucht, um meinen HTPC aus dem Ruhezustand per Fernbedienung starten zu können.

Jedoch hätte ich da noch die eine oder andere Frage:

1.)
Woran "erkennt" der PC das WakeUp-Signal? Muss dem Empfänger eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung beigebracht werden? Oder ist nur ein IR-Signal ausschlaggebend, egal von welcher Taste oder Fernbedienung ausgesandt? Würde dann zwar bedeuten, dass der HTPC z.B. starten würde, wenn ich z.B. den DVD-Player steuern würde!??

2.)
Als Anschluss ist ein WOL-Connector auf dem Motherboard notwendig! Leider gibt es immer weniger "neue" Boards mit WOL-Anschluss, da viele bereits LAN-OnBoard haben.

Wäre es möglich, den Empfänger direkt mit einer Schnittstelle für USB(entweder f. OnBoard oder per "nach-außen-geführten" USB-Stecker) fertig zu bestellen?

Am Idealsten wäre natürlich kein "festes" Kabel auf dem Empfänger, sondern z.B. fixe Stecker (z.B.wie die Stromversorgung bei einem FloppyDrive) auf die dann ein Kabel, wahlweise mit

- WOL-Aschluss
- USB-MoBo intern
- USB extern

angeschlossen werden kann. Vorraussetzung für den Anschluss an die USB-Schnittstelle ist natürlich, dass der USB-Port kontinuierlich Spannung anliegen hat! Da mein MoBo z.B. per Bios "Wake-On-USB" eingestellt werden kann, stehen dann alle/ein Teil der USB-Buchsen immer unter Spannung und könnten genutzt werden.

Gruß
Botex

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz